“Ich kann zu Fuß zur Schule geh`n, den Weg dorthin muss ich versteh`n. Gefahren kennenlernen und damit umzugeh`n."  Wie auch schon im letzten Jahr startete unsere “Zu Fuß zur Schule Woche” mit einer Rede unserer neuen Schulleiterin Frau Eidenmüller und einem gemeinsamen Lied auf dem Schulhof. Musikalisch unterstützt wurdne sie durch Frau Seeger, Frau Gebhardt, Frau Kuhn und die Kinder der Kolibri-Klasse.

Die jährlich wiederkehrende, bundesweite Aktion des Deutschen Kinderhilfswerk und des Verkehrsclub Deutschland e.V ermuntert alle Kinder, Eltern und Lehrkräfte dazu, zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule zu kommen und das Auto stehen zu lassen.

Zu Fuß zur Schule zu gehen fördert nicht nur die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler, sondern schafft auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Jeder kann an dieser Aktion teilnehmen und alle Kinder haben die Möglichkeit, sich gegenseitig zu ermutigen und zu unterstützen. Die Stempelplakate, auf denen die Schüler*innen ihren Weg zur Schule festhalten konnten, dienen als sichtbare Erinnerung an die gemeinsamen Anstrengungen und den Beitrag jedes Einzelnen.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die es ihrem Kind ermöglicht haben, zu Fuß zur Schule zu kommen und freuen uns, wenn auch über die Aktionswoche hinaus weiterhin viele Kinder selbständig ihren Schulweg bewältigen.

ZFZS1