Die Rehbergschule bietet einen verlässlichen zeitlichen Rahmen für Eltern und Kinder.

Ab de, Schuljahr 2020/21

Das Schulhaus öffnet um 8.00 Uhr.

Im Rahmen des Pakts für den Nacchmittag findet eine Frühbetreuung für angemeldete Kinder ab 7:30Uhr statt.

Der Schulvormittag ist in folgender Weise rhythmisiert:

• Der Offene Anfang (8.00Uhr - 8.15Uhr)ermöglicht den Kindern als Freiarbeitsphase einen individuellen Start.
  • An diese Phase schließt der 1. Unterrichtsblock (8.15Uhr – 9.45Uhr) an. Er
    beginnt mit dem Morgenkreis, in dem der Tagesablauf festgelegt und wichtige
    Ereignisse besprochen werden.
  • An Ende des 1. Blocks findet das Gemeinsame Frühstück statt.
  • Daran anschließend beginnt die Offene Pause (9.45Uhr – 10.15Uhr). Die Kinder entscheiden, ob sie im Klassenraum bleiben oder im Schulhof spielen möchten.
  • Im 2. Unterrichtsblock (10.15Uhr – 11.45Uhr) findet auch Fachunterricht statt, sodass es auch zu einem Lehrerwechsel kommen kann.
  • Für die Kinder der Schuleingangsstufe endet nun der Unterrichtsvormittag (11.40Uhr), während die Kinder der 3. und 4. Klassen oft noch im 3. Block bis 12.45Uhr unterrichtet werden.

Der reguläre Unterricht für 1/2 endet um 11:45Uhr, für 3/4 endet der Unterricht um 12:45Uhr.

• Um 12:00 Uhr beginnt die Lernzeit für Kinder der Jahrgangsstufe 1/2, die den Pakt für den Nachmittag besuchen. In dieser Zeit gibt es auch Förderunterricht.
  • Um 12:45Uhr beginnt die Lernzeit für Kinder der Jahrgangsstufe 1/2, die den Pakt für den Nachmittag besuchen. In dieser Zeit gibt es auch Förderunterricht.

Rhythmisierung