Seit dem Schuljahr 2023/24 ist an hessischen Schulen die Entwicklung eines Schutzkonzeptes gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch verpflichtend. Statistisch gesehen sind in Deutschland mindestens ein bis zwei Kinder in jeder Schulklasse von sexueller Gewalt betroffen. Diese und weitere alarmierende Zahlen aus der Dunkelfeldforschung führten dazu, dass sich die Kultusministerkonferenz schon seit vielen Jahren mit diesem Thema und mit der Entwicklung von Schutzkonzepten und Maßnahmen gegen sexualisierte Gewalt beschäftigt. Schulen sollen zum einen sichere Orte werden, in denen die Kinder vor sexualisierter Gewalt im schulischen Kontext geschützt werden, und zugleich sollen sie Kompetenzorte werden, in denen Kinder Hilfe finden, wenn sie im schulischen, aber auch im privaten Kontext sexualisierte Gewalt erleben.
In Wahrnehmung unseres Bildungs- und Erziehungsauftrags und unserer schulischen Verantwortung für den Schutz der uns anvertrauten Kinder machen wir uns in diesem Schuljahr auf den Weg zu einem Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt. In die einzelnen Prozessschritte werden alle Mitglieder der Schulgemeinde einbezogen. Unsere schulischen Ansprechpersonen sind Frau Maiwald und Frau Meyer.