Medien sind zum selbstverständlichen Arbeitsmittel und Lernmedium geworden. Im alltäglichen Leben kommen Schüler*innen mit unterschiedlichen digitalen Medien in Berührung und nutzen diese bereits im Grundschulalter.

Um den Kindern der Rehbergschule einen sachgerechten Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln und die Chancen und Grenzen dieser aufzuzeigen, findet in den 3. & 4. Klassen nun zum zweiten Mal die Medienbildungswoche statt. In dieser haben die Kinder die Möglichkeit, sich eine Woche intensiv mit verschiedenen Teilbereichen der Medienbildung der Grundschule sowohl theoretisch als auch praktisch zu beschäftigen.

Dies beinhaltet beispielsweise das Kennenlernen verschiedener digitaler Medien, die Schulung von Grundkompetenzen wie beispielsweise den Umgang mit digitalen Medien (PC, Tablet, etc.), Programmen, Apps und dem Internet, das Kennenlernen der Chancen und Grenzen sowie die bewusste Nutzung der Medien.

Zum Abschluss der Medienwoche können die Kinder ihr Wissen in verschiedenen Projekten wie Programmieren mit Lego, Geschichten erzählen mit Stop Motion oder Konzipieren und Drehen von Filmen und Interviews anwenden und vertiefen.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei Frau Leppla unserer IT Beauftragten, die sich mal wieder mit bemerkenswertem Engagement für schulische IT Belange einsetzt und somit unsere Schule im Bereich der Medienkompetenz stetig weiterentwickelt.

Außerdem Danken wir dem Kollegium für die Durchführung und den Einsatz und dem Medienzentrum Dieburg für die bereitgestellten Medien sowie der großartigen Unterstützung an den Praxistagen.

Einblicke in die zwei Praxistage finden Sie auf nachfolgenden Videos des Medienzentrums:

Medienwoche Praxistag 1      Medienwoche Praxistag 2