Seit dem Schuljahr 2023/24 ist an hessischen Schulen die Entwicklung eines Schutzkonzeptes gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch verpflichtend. Statistisch gesehen sind in Deutschland mindestens ein bis zwei Kinder in jeder Schulklasse von sexueller Gewalt betroffen. Diese und weitere alarmierende Zahlen aus der Dunkelfeldforschung führten dazu, dass sich die Kultusministerkonferenz schon seit vielen Jahren mit diesem Thema und mit der Entwicklung von Schutzkonzepten und Maßnahmen gegen sexualisierte Gewalt beschäftigt. Schulen sollen zum einen sichere Orte werden, in denen die Kinder vor sexualisierter Gewalt im schulischen Kontext geschützt werden, und zugleich sollen sie Kompetenzorte werden, in denen Kinder Hilfe finden, wenn sie im schulischen, aber auch im privaten Kontext sexualisierte Gewalt erleben.
In Wahrnehmung unseres Bildungs- und Erziehungsauftrags und unserer schulischen Verantwortung für den Schutz der uns anvertrauten Kinder machen wir uns in diesem Schuljahr auf den Weg zu einem Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt. In die einzelnen Prozessschritte werden alle Mitglieder der Schulgemeinde einbezogen. Unsere schulischen Ansprechpersonen sind Frau Maiwald und Frau Meyer.
Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
die Anmeldeunterlagen für das Ganztagsangebot an der Rehbergschule in Roßdorf für das Schuljahr 2024/2025 erhalten Sie hier.
Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Rehbergschule als LemaS-Transferschule ausgewählt wurde und nun ab diesem Schuljahr als eine von 70 hessischen Schulen an der zweiten Phase der Bund-Länder-Initiative LemaS („Leistung macht Schule“) teilnehmen und so einen wichtigen Beitrag zur Begabungs- und Begabtenförderung leisten darf. Die Rehbergschule kann auf eine lange Tradition der Hochbegabtenförderung als Karg-Impulsschule und Inhaberin des Gütesiegels Hochbegabung zurückblicken. Das Gütesiegel-Programm wurde nun von LemaS abgelöst, das einen breiteren, personorientierten und dynamischen Begabungsbegriff zur Grundlage hat und somit alle Schülerinnen und Schüler in ihren individuellen Begabungen und Potenzialen fördern möchte. Dieses multidimensionale Verständnis von Begabung macht es möglich, Leistung in allen Bereichen als wertvoll und nützlich zu erachten. Es zählen nicht nur gute Schulnoten und Begabungen in Schulfächern wie beispielsweise in Mathematik oder Deutsch, sondern auch Talente im sozial-emotionalen, ethisch-philosophischen, sportlichen oder im musisch-kreativen Bereich. So sollen alle Kinder unabhängig von ihrer Herkunft und ihrer Lebenswelt die Chance haben, ihre individuellen Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale in einer begabungs- und leistungsförderlichen Schulkultur an unserer Schule zu entdecken und zu entwickeln. Zudem soll LemaS Veränderungsprozesse hinsichtlich der Lehrpläne und der Schwerpunkte an Schulen anstoßen und so Schule zeitgemäß weiterentwickeln.
In den kommenden vier Jahren werden wir in einem Schulnetzwerk aus Transferschulen der zweiten und Multiplikatorschulen der ersten Phase mit Unterstützung von WissenschaftlerInnen des LemaS Forschungsverbundes qualifiziert und in unserer Entwicklung zu einer begabungs- und leistungsfördernden Schule unterstützt. Neben einer Startfinanzierung erhalten wir auch die Möglichkeit, von den in der ersten LemaS-Phase entwickelten schulischen und außerunterrichtlichen Strategien, Konzepten und Maßnahmen zur Förderung leistungsstarker sowie potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler zu profitieren. Wir sind gespannt auf das, was vor uns liegt welche neuen Möglichkeiten wir so unseren Schülerinnen und Schülern bieten können.
Mehr Informationen unter:
Startseite - Leistung macht Schule (leistung-macht-schule.de)
LemaS Forschungsverbund (lemas-forschung.de)