Die Rehbergschule verfügt über einen "mathematischen Bereich" auf dem Schulhof, das Matheeck. Dort können die Kinder auf mathematische Entdeckungstour gehen. Das Matheeck ist sowohl Bewegungs- und Kommunikationsraum, als auch ein Lernraum auf dem Schulhof. Die Schüler können hier eigenständig oder unter Anleitung mathematische Experimente durchführen und sich mit Form und Inhalt verschiedener Flächen beschäftigen. Ein wesentliches Ziel ist, dass die Schüler durch eigenes Handeln einen verstehenden Zugang zur Mathematik finden. Für die praktische Arbeit stehen Maßbänder, Zollstöcke, Seile und Holzstäbe zur Verfügung. Die Rehbergschule hat im Wissenschaftsjahr 2008 mit ihrem Matheeck am Wettbewerb „Mathe erleben“ erfolgreich teilgenommen. Die Jury unter dem Vorsitzenden Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Leiter des Gießener Mathematikums, zeichnete das Projekt mit einem Hauptpreis aus, da es Mathe „als spannendes Erlebnis begreifbar“ macht.

Matheeck